Currently browsing author

Imker

Trockenes Rheinhessen

Rheinhessen ist trocken – seit mehreren Wochen hat es nicht mehr geregnet. Auf unserem Bienenstand sieht man das sehr deutlich, denn der …

Wandern in die Sonnenblume

Heute haben wir ein Experiment gewagt: Wir sind mit einem Volk zu einem Sonnenblumenfeld gewandert. Bereits im Frühjahr hat uns ein Landwirt/Winzer …

Ungebetener Gast

Bei der heutigen Völkerdurchschau konnte ich das Ergebnis eines gescheiterten Raubversuches besichtigen: Eine Hornisse hatte offensichtlich versucht an den Honig eines doch …

Besuch in der Kirschblüte

Kurzentschlossen haben wir heute den beiden Völkern, mit denen wir in die Kirschblüte gewandert sind, einen Besuch abgestattet. Es war wunderschön! Die …

Wandern in die Kirschblüte

Heute habe ich zwei Völker von unserem Heimatstand zu befreundeten Landwirten nach Gau-Algesheim „umgezogen“. Ein perfekter Zeitpunkt, die ersten Kirschblüten haben sich …

Jungimker

Bei der ersten großen Durchschau der Völker wurden wir heute von zwei Jungimkern begleitet,  die sehr interessiert bei der Sache waren. Beide …

Weidekätzchne

Winterkontrolle

Das bisher sehr warme Jahr 2018 lässt uns sorgen, ob die Bienen nicht zu früh (im großen Stil) mit dem Brüten angefangen …

DIB-Etiketten

Abendbeschäftigung

  Knapp zwei Monate nach unserem Umzug, haben wir nun auch die Kiste mit den DIB-Etiketten wiedergefunden und ausgepackt. Heute Abend werden …

Kontrolle der Bienenvölker

Trotz deutlicher Winterverluste von knapp 30 % gehen wir optimistisch in die neue Saison. Die verbliebenen Völker sind stark und schon fleißig …

Bienen in Kamerun mögen Palmsaft

Während einer Reise nach Kamerun hatte ich die Gelegenheit die Produktion von Palmwein kennenzulernen. Den süßen Basisrohstoff hierfür, den Palmsaft, mögen offenkundig auch …