Currently browsing author

Imker

DIB-Etiketten

Abendbeschäftigung

  Knapp zwei Monate nach unserem Umzug, haben wir nun auch die Kiste mit den DIB-Etiketten wiedergefunden und ausgepackt. Heute Abend werden …

Kontrolle der Bienenvölker

Trotz deutlicher Winterverluste von knapp 30 % gehen wir optimistisch in die neue Saison. Die verbliebenen Völker sind stark und schon fleißig …

Bienen in Kamerun mögen Palmsaft

Während einer Reise nach Kamerun hatte ich die Gelegenheit die Produktion von Palmwein kennenzulernen. Den süßen Basisrohstoff hierfür, den Palmsaft, mögen offenkundig auch …

Neujahr

Bei wunderbar frostigen Winterwetter haben wir heute bei unseren Bienen nach dem Rechten gesehen. Bei allen Beuten konnten wir ein „Summen“ vernehmen. …

Wunderschöne Bienenwaben im Abendlicht

Wie wunderschön Bienenwaben sein können zeigte sich bei der heutigen Völkerdurchschau. Im frühabendlichen Licht leuchteten die Pollenbretter und der frisch eingetragene Nektar besonders …

Vereinssommerfest oder Schwarm fangen?

Rheinhessen im Sommer 2016: Bei angenehmen 16°C und leichtem Nieselregen machen wir uns fertig, um zu einem lang geplanten Vereinssommerfest zu fahren. Doch dann… …

Ernte aus 2015 ausverkauft

Heute ist das letzte Glas Honig aus dem letzten Jahr verkauft worden. Zum Glück haben wir aber schon ca. 90 kg aus …

Nahaufnahme einer frisch entdeckelten Wabe.

Erste Honigernte 2016

Heute konnten wir von fünf Völkern den ersten Honig ernten. Auch wenn wir nach den bisherigen Kontrollen der Völker eine gute Honigsaison …

Besuch des Bienenseuchen-Sachverständigen

Bei besten Frühlingswetter kam letzten Donnerstag der Bienenseuchensachverständige des Nachbarvereins zu uns an den Bienenstand. Unser Eindruck aus der ersten Völkerdurchschau eine …