Currently browsing author

Michael

Auf dem Weg zum Bienenstand

Heute habe ich mir auf meinem Fußweg zum Bienenstand ein wenig mehr Zeit genommen und die Stimmung im Naturschutzgebiet genossen. Für einen kleinen …

Varia-Behandlung mit Oxalsäure

Varroa-Behandlung mit Oxalsäure

Die Bekämpfung der Varroa-Milbe ist die wichtigste Aufgabe der Imker zur Erhaltung der Bienengesundheit. Als letzte Behandlung eines Jahres und somit auch als …

Winteraktivitäten

Der erste richtige Frost in diesem Winter hat auch direkt viel Schnee mitgebracht. Für unsere Bienen bedeutet dies, dass sie sich die …

Blick nach Österreich

Nachdem bei unseren Völkern alles für den Winter vorbereitet wurde, ist es nun auch spannend zu lesen, wie das Bienenjahr in anderen …

Wasserstelle die Zweite

Nachdem wir in der letzten Woche die aktuelle Lieblingswasserstelle unserer Bienen gefunden haben, konnten wir sie heute dort noch einmal genauer beobachten:

Wasserstelle

Wir haben einige Bienen beim Wasserholen beobachtet. Sie mochten die Deckel der Regentonne… Über Geschmack lässt sich streiten, aber aus Bienensicht sind …

Polizeibienen – Honig wird verkauft

Nun ist es endlich soweit: Der erste Mainzer Polizeibienenhonig wurde geerntet, gemeinsam mit Schülern der Mainzer Goethe-Grundschule geschleudert und abgefüllt. Nun konnte …

Honigernte

Gestern stand unsere erste Honigernte für dieses Jahr auf dem Plan. Wir hatten im Vorfeld noch überlegt, arbeiten wir mit Bienenfluchten oder …

Viele Schwarm- und Weiselzellen

Nachdem unsere Völker, insbesondere Annas Königinnenableger und mein M1 schon letzte Woche durch sehr viele Schwarm- und Weiselzellen aufgefallen sind, habe ich …

Fleißige Immen

Auch an diesem Wochenende sammeln unsere Immen wieder fleißig Pollen und Nektar. Bislang war es ein sehr gutes Bienenjahr – hoffen wir, …