Currently browsing category

Allgemein

Blogger „Der Entspannende“ zu Besuch

Der Blogger Frank Hamm schreibt als der „Der Entspannende“ über das Wandern, Genuss und Kultur, insbesondere in Rheinhessen und hat uns besucht. Herausgekommen aus …

Abschleudern / Saisonende

Heute war es dann soweit: Wir haben abgeschleudert, also das letzte Mal in diesem Jahr von einem Volk Honig geerntet. Es war …

Experiment gescheitert

Unser Experiment, mit einem Volk in die Sonnenblumen zu wandern ist leider gescheitet. Das Volk hat überhaupt keinen Sonnenblumen-Nektar gesammelt. Ob es …

Trockenes Rheinhessen

Rheinhessen ist trocken – seit mehreren Wochen hat es nicht mehr geregnet. Auf unserem Bienenstand sieht man das sehr deutlich, denn der …

Wandern in die Sonnenblume

Heute haben wir ein Experiment gewagt: Wir sind mit einem Volk zu einem Sonnenblumenfeld gewandert. Bereits im Frühjahr hat uns ein Landwirt/Winzer …

Ungebetener Gast

Bei der heutigen Völkerdurchschau konnte ich das Ergebnis eines gescheiterten Raubversuches besichtigen: Eine Hornisse hatte offensichtlich versucht an den Honig eines doch …

Besuch in der Kirschblüte

Kurzentschlossen haben wir heute den beiden Völkern, mit denen wir in die Kirschblüte gewandert sind, einen Besuch abgestattet. Es war wunderschön! Die …

Wandern in die Kirschblüte

Heute habe ich zwei Völker von unserem Heimatstand zu befreundeten Landwirten nach Gau-Algesheim „umgezogen“. Ein perfekter Zeitpunkt, die ersten Kirschblüten haben sich …

Jungimker

Bei der ersten großen Durchschau der Völker wurden wir heute von zwei Jungimkern begleitet,  die sehr interessiert bei der Sache waren. Beide …