Honigprämierung 2015

Anfang August haben wir für die diesjährige Honigprämierung zwei unterschiedliche Honige eingereicht. Dafür mussten jeweils vier 500g-DIB-Gläser mit eigens dafür zugesendeten Etiketten in Neustadt a.d.W. abgegeben werden.

Heute war es dann endlich soweit: Im Rahmen des diesjährigen Honigtages des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Für uns ein sehr spannender Termin, war es doch das erste Mal, dass wir an einer Prämierung teilgenommen haben.

Die Agenda des Honigtages sah vor, dass zunächst drei Fachvorträge gehalten wurden. Dabei ging es um „wesensgerechte Bienenhaltung“, das „agrarökosystem Weinberg“ und zuletzt um die aktuell eingewanderte „Kirschessigfliege“.

Anschließend übergaben die Honigobleute des Imkerverbandes gemeinsam mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Honigkönigin die Urkunden und Kammerpreismünzen der prämierten Honige.

Wir bekamen für unsere beiden eingereichten Honige je eine Silbermedaille! Wir haben uns richtig über diesen tollen Erfolg gefreut!

Besonders freuen wir uns darüber, dass der kleine Unterschied, der zur goldenen Kammerpreismünze gefehlt hat, durch „erlernbare“ Kleinigkeiten bei der Etikettierung der Gläser entstanden ist.

Die Bewertungen und die Laborergebnisse unserer Honige waren sehr gut. Insbesondere der hohe Invertase-Wert (Enzymaktivität) – beide bei 220 U/kg – und der niedrige Wassergehalt haben uns in unserer Arbeit bestätigt.

Zur Belohnung haben wir dann heute Abend zwei Stunden lang Gläser etikettiert und dabei stolz die kleinen silbernen „Kammerpreismünzenaufkleber“  aufgebracht!

Kommentar verfassen