Vereinssommerfest oder Schwarm fangen?

Rheinhessen im Sommer 2016: Bei angenehmen 16°C und leichtem Nieselregen machen wir uns fertig, um zu einem lang geplanten Vereinssommerfest zu fahren. Doch dann…

… ein befreundeter Imker berichtet von einem Bienenschwarm, ganz in der Nähe unseres Bienenstandes. Schweren Herzens verzichten wir also auf das Grillen unter freiem Himmel (= im Nieselregen), ziehen die Imker-Klamotten an und machen uns auf zum Schwarmfang.

Die Bienen machten es uns diesmal sehr leicht. An einem Zaunpfahl warteten sie auf Rettung vor dem Wetter. Durch die Temperaturen und der Nieselregen (!) waren sie schon etwas klamm und recht ruhig.

Das Einkehren in den Schwarmfangkasten war somit in kürzester Zeit erledigt. Die allermeisten Bienen zogen bereitwillig in ihr kurzzeitig neues Heim ein.

Nun kommt noch die „Kellerhaft“ für drei Tage und dann dürfen sie in Ihr neues (trockenes) Zuhause mit frischen Mittelwänden einziehen.

 

Kommentar verfassen