Wandern in die Sonnenblume

Heute haben wir ein Experiment gewagt: Wir sind mit einem Volk zu einem Sonnenblumenfeld gewandert. Bereits im Frühjahr hat uns ein Landwirt/Winzer kontaktiert und angefragt, ob wir Interesse hätten Bienen zu seinen Sonnenblumen zu stellen. Es würde sich auch um die mit den „schwarzen“ Kernen handeln. Diese Blumen honigen wohl, im Gegensatz zu den erheblich weiter verbreiteten Sonnenblumen mit „gestreiften“ Kernen.

Nun sind wir gespannt, haben das Volk in den Landkreis Alzey-Worms gefahren und vorher beim örtlichen Imkerverein und zuständigen Amtsveterinär angemeldet. Kommendes Wochenende schauen wir, wie es dem Volk geht und ob es tatsächlich Nektar bei den Sonnenblumen findet.

Wenn alles gut läuft, werden wir bald leuchtend gelben und sehr leckeren Sonnenblumenhonig ernten können.

Kommentar verfassen