Erntedankfest in Heidesheim

Wenn möglich, haben wir in den vergangenen Jahren immer gerne das große traditionelle Erntedankfest in Heidesheim besucht. Das Dorf ist dafür wunderschön geschmückt, der Festumzug ist prunkvoll und vielfältig und auch das „Drumherum“ ist sehr sehenswert.

Dieses Jahr hatten wir das Glück, von einem befreundeten Imker gefragt zu werden, ob wir nicht mit ihm einen Honigverkaufsstand in der Markthalle betreiben wollten. Und natürlich wollten wir !

In der schönen Markthalle mit seiner Obstausstellung war unser Verkaufsstand genau richtig positioniert. Für uns war es ein tolles Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen (nicht nur) rund um den Honig. Wir hatten von der Frühlingsblüte über 2 unterschiedliche Sommerhonige und eine dunkle Spättracht das ganze „Honigjahr“ unseres Heidesheimer Bienengrundstückes dabei – es wurde fleißig probiert und verglichen, und es kam sehr gut an, dass es wirklich lokaler Heidesheimer Honig war.

Wir konnten auch einige neue Kontakte zu den Landwirten rund um Heidesheim knüpfen, und hatten richtig viel Spaß an dieser für uns neuen Perspektive des Erntedankfestes.

Kommentar verfassen