Jungimker fängt Bienenschwarm

Eigentlich heißt die alte Bauernregel:

Ein Schwarm im Mai ein Fuder Heu
Ein Schwarm im Jun – ein fettes Huhn
Ein Schwarm im Jul – ein Federspuhl

Die Schwarm Saison beginnt also typischerweise erst im Mai beginnen. Die letzen Wochen waren jedoch (wieder) ungewöhnlich warm, so dass sich die Pflanzen und damit auch Bienenvölker früher entwickelt haben als üblich.

Gestern wurden wir dann zum zweiten Bienenschwarm des Jahres – diesmal in Stadecken-Elsheim gerufen. Unser jüngster Jungimker wollte unbedingt mitkommen und hat diesmal das Einfangen mit fachmännischen Anweisungen konsequent „geleitet“. Den Zuschauern hat er dabei – sehr auskunftsfreudig – erklärt was wir genau und in welcher Reihenfolge machen müssen.

So viel Engagement muss natürlich belohnt werden. Der Bienenschwarm gehört nun unserem Jungimker, der sich sehr darüber freut später im Jahr vermutlich seinen ersten eigenen Honig ernten zu können, denn entsprechend der alten Bauernregel bringt ein früher Schwarm üblicherweise noch ein wenig Ertrag.

Kommentar verfassen