Ablegerbildung

Da die Bienen schon ganz früh in diesem Jahr mit Schwarmzellenbau begannen, dachten wir, wir nehmen das als Zeichen, einzelne Ableger zu bilden. Aus Annas Volk haben wir einen Königinnenableger gebildet – also die Königin mit einer verdeckelten Brutwabe, einer ausgebauten Leerwabe und Futter in einen Ablegerkasten gesetzt. Das entweiselte Volk hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Schwarmzellen angesetzt.

Nach einigen Wochen lässt sich hier berichten – der Ableger entwickelt sich super, das Futter wurde nicht angerührt, sie trugen direkt eigenen Nektar und Pollen ein. Aktuell bauen sie pro Woche ungefähr eine Mittelwand aus, und das Brutnest ist weiterhin eindrucksvoll. Womöglich ist aus diesem „Ableger“ in der Spättracht sogar noch Honig zu erwarten??

Die Königin war schon im letzten Jahr aufgefallen – einerseits negativ durch ihre Schwarmneigung (so hatte ja Annas Volk begonnen), andererseits positiv durch beeindruckendes Brutnest und Volksstärke, sowie Nektareintrag und Friedfertigkeit.

Mit solchen Bienen zu arbeiten macht grundsätzlich viel Spaß.

Kommentar verfassen