Viele Schwarm- und Weiselzellen

Nachdem unsere Völker, insbesondere Annas Königinnenableger und mein M1 schon letzte Woche durch sehr viele Schwarm- und Weiselzellen aufgefallen sind, habe ich heute diesen beiden Völker wieder genauer unter die Lupe genommen.

Bei meinem Volk war schon nach der Kipp-Kontrolle klar, dass ich einiges finden sein würde: Auf nur vier Waben habe ich insgesamt 21 Weisel- und Schwarmzellen in jedem Entwicklungsstadium – von leer bis hin zu einer geschlossenen Weiselzelle – gefunden.

Bei Annas A1 waren es nicht ganz so viele Zellen, dafür waren diese auf den Waben so gut versteckt, dass sie bei der Kipp-Kontrolle nicht zu sehen waren.

Für uns bedeutet das wohl, dass wir weiterhin sehr genau und regelmäßig nachschauen müssen – nicht dass uns ein Schwarm tatsächlich „auszieht“.

Kommentar verfassen