Völkerkontrolle: Erste Anzeichen für Schwarmstimmung

Bei allerbestem Wetter für eine Völkerkontrolle nahmen wir uns heute 3 Stunden Zeit, um alle Völker in Heidesheim gründlich durchzusehen.

Die in der letzten Woche aufgesetzten Honigräume wurden durch die Mehrzahl der Völker bereits angenommen; der Ausbau der Mittelwände geht fleißig voran. Zwei besonders eifrige Völker hatten im Honigraum auch schon Nektar eingetragen.

Auffällig waren die in den meisten Völkern bereits reichlich vorhandenen Spielnäpfchen / Weiselzellen. Um die nun aufkommende Schwarmstimmung einzudämmen werden wir in den kommenden Tagen die Völker „schröpfen“ und Ableger bilden.

Auch war es heute an der Zeit, zur Dezimierung der Varo-Milben in den Völkern Drohnenrahmen auszuschneiden. Unser neuer Sonnenwachsschmelzer tut nun sein übriges.

 

 

 

Kommentar verfassen