Unsere Bienen

Brutnest mit Futterkranz von Annas Volk
Brutnest mit Futterkranz von Annas Volk

 

Unsere Bienen sind die Besten 🙂

Anfang 2014 hatten wir 3 Völker, die wir als Ableger im Vorjahr von unserem Imkerpaten Olaf übernommen haben. Ich würde sagen – Buckfast/ Landrasse mit einem immer wieder aufgefrischten Einschlag Buckfast, den Olaf durch den Zukauf von begatteten und zum Teil auch unbegatteten Buckfast-Königinnen erreicht hat.

Die Bienen haben wir bisher als sehr sanftmütig und wabenstet kennengelernt. Annas Volk hat auch (als eingefangener Schwarm) bereits im gleichen Jahr einen kleinen Ertrag von 3kg Honig erwirtschaftet. Diese Königin ist wohl noch aus dem Jahr 2011, hat sich aber den gesamten Sommer durch ein ganz starkes Brutnest ausgezeichnet. Nichtsdestotrotz wird sie im Jahr 2014 wohl ersetzt werden.

Michaels Völker sind aus Brutwabenablegern von Olaf gebildet worden, die sich jeweils eine Königin selber nachgezogen haben. Die Völker sind sanftmütig, aber eher flugfaul, so dass wir aktuell planen, die Königinnen in 2014 entweder durch zugekaufte oder selbst nachgezogene zu ersetzen. Das wird sich nach der Auswinterung zeigen.

Stand März 2014: Alle drei Völker sind sehr gut durch den Winter gekommen. Und bei den phänomenal warmen Temperaturen, die es gab, war auch das Nektar- und Pollenangebot sehr früh sehr stark. Anna hat in Ihrem Volk am 20. März eine Schwarmzelle gefunden, und der Drohnenrahmen, der 10 Tage vorher gegeben worden war, war ausgebaut und mit Larven gefüllt! Also bleibt nur die akribische Beobachtung…

Stand Juli 2014: Aus 3 Völkern sind bis jetzt 10 geworden… Dabei sind auch 2 eingefangene Schwärme, und die meisten sind natürlich noch Ableger, aber wir sind zufrieden mit der Entwicklung bisher.

Stand Dezember 2014: Nun sind es 9 – zwischenzeitlich waren es sogar 11, dann haben wir noch 2 schöne Ableger verkauft. (Wer an Ablegern Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.)  Wir haben uns heute sehr gefreut, dass, obwohl es allenthalben heißt die Herbstverluste seien recht hoch, alle unsere Völker bei guter Gesundheit schienen. Nun ist auch die Winter-Varroabehandlung abgeschlossen (siehe News), und wir genießen die Winterplanungen. Für 9 Wirtschaftsvölker haben wir nämlich noch nicht genug Zargen und Rähmchen 🙂 Also ist mal wieder einkaufen angesagt.

 

In 2015 waren wir erstmal sehr erfreut, dass alle Völker gut durch den Winter gekommen waren. Es entwickelte sich ein gutes Jahr, das sich allerdings als ziemlich starkes Schwarmjahr herausstellte. Bis auf einen konnten wir aber alle unsere Schwärme auch wieder einfangen ! Dies konnten wir anhand der gezeichneten Königinnen nachvollziehen.

Gleich beim ersten Schleudertermin fanden wir aus den unterschiedlichen Völkern so verschieden aussehende und schmeckende Honige in den Eimern vor, dass wir diese auch getrennt voneinander in die Gläser abfüllten. So kamen wir an einem Termin zu unserem Raps- Frühlingsblüten- und Wildblütenhonig. Ein schönes Zeichen dafür, dass die Bienen von unserem Standort eine große Auswahl an Trachtpflanzen haben!

Es folgten noch zwei weitere Schleuderungen, bei denen wir unsere Sommertracht und den Wald-mit Blütenhonig ernten konnten.

Dazwischen hatten wir das erstemal im „größeren Stil“ Königinnen nachgezüchtet – wir hatten 2 Königinnen aus 2014 von denen wir Ableger haben wollten. Der erste Versuch klappte nicht, der zweite direkt im Anschluss war dann prima – 26 wunderschöne Königinnen waren das Ergebnis. Einige gingen sofort (mit ein paar Begleiterinnen) auf die Reise in Ihre neue Heimat, und mit den anderen konnten wir dann Ableger erstellen, von denen ein paar für uns waren und ein paar verkauft wurden.

Im Sommer war dann nach der letzten Schleuderung schon die Zeit für die Varroa-Behandlungen gekommen, die Völker wurden daraufhin aufgefüttert. Der Herbst zeigte sich bis in den November hinein warm und die Bienen flogen weiterhin an warmen Tagen aus – wir werden also in diesem Jahr und speziell am Ende des Winters sehr genau auf die Futtersituation der einzelnen Völker achten müssen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.