Schwarm verloren – Schwarm gewonnen.

Letzen Donnerstag ist uns ein Bienenschwarm abgegangen. Wir konnten Ihn noch sehen, aber leider war er dann doch schneller außer Sichtweite, als wir folgen konnten. Heute konnten wir dann aber einen schönen Schwarm einfangen. Gegen 13:00 Uhr kam der Anruf, dass sich in Mainz-Gonsenheim ein Bienenschwarm in einem Baum sammeln …

Guten Morgen

Nach dem Gewittersturm gestern Abend, musste ich auch noch unseren Bienen auf dem Polizeipräsidium Mainz schauen. Sie waren zwar noch etwas „verschlafen“, …

Frohes Neues Jahr!!

Wir wünschen allen Lesern unserer Website ein frohes und gesundes neues Jahr 2019 !! Viel Spaß und Genuss und stets gefüllte Honigtöpfe! …

Erntedankfest in Heidesheim

Wenn möglich, haben wir in den vergangenen Jahren immer gerne das große traditionelle Erntedankfest in Heidesheim besucht. Das Dorf ist dafür wunderschön …

Blogger „Der Entspannende“ zu Besuch

Der Blogger Frank Hamm schreibt als der „Der Entspannende“ über das Wandern, Genuss und Kultur, insbesondere in Rheinhessen und hat uns besucht. Herausgekommen aus …

Abschleudern / Saisonende

Heute war es dann soweit: Wir haben abgeschleudert, also das letzte Mal in diesem Jahr von einem Volk Honig geerntet. Es war …

Experiment gescheitert

Unser Experiment, mit einem Volk in die Sonnenblumen zu wandern ist leider gescheitet. Das Volk hat überhaupt keinen Sonnenblumen-Nektar gesammelt. Ob es …

Trockenes Rheinhessen

Rheinhessen ist trocken – seit mehreren Wochen hat es nicht mehr geregnet. Auf unserem Bienenstand sieht man das sehr deutlich, denn der …

Wandern in die Sonnenblume

Heute haben wir ein Experiment gewagt: Wir sind mit einem Volk zu einem Sonnenblumenfeld gewandert. Bereits im Frühjahr hat uns ein Landwirt/Winzer …