Besuch in der Kirschblüte

Kurzentschlossen haben wir heute den beiden Völkern, mit denen wir in die Kirschblüte gewandert sind, einen Besuch abgestattet. Es war wunderschön! Die ersten Kirschbäume stehen in voller Blüte und unsere „Mitarbeiterinnen“ fühlen sich offenkundig pudelwohl; sie tragen sehr viel Pollen ein. Ob auch viel Nektar dabei ist, werden wir nächstes …

Wandern in die Kirschblüte

Heute habe ich zwei Völker von unserem Heimatstand zu befreundeten Landwirten nach Gau-Algesheim „umgezogen“. Ein perfekter Zeitpunkt, die ersten Kirschblüten haben sich heute morgen gezeigt. Allgemein ist der Beginn der Kirschblüte ein Zeichen für die Imker, dass die ersten Honigräume aufgesetzt werden können. Die Saison hat somit nun auch „offiziell“ …

Jungimker

Bei der ersten großen Durchschau der Völker wurden wir heute von zwei Jungimkern begleitet,  die sehr interessiert bei der Sache waren. Beide …

Weidekätzchne

Winterkontrolle

Das bisher sehr warme Jahr 2018 lässt uns sorgen, ob die Bienen nicht zu früh (im großen Stil) mit dem Brüten angefangen …

DIB-Etiketten

Abendbeschäftigung

  Knapp zwei Monate nach unserem Umzug, haben wir nun auch die Kiste mit den DIB-Etiketten wiedergefunden und ausgepackt. Heute Abend werden …

Kontrolle der Bienenvölker

Trotz deutlicher Winterverluste von knapp 30 % gehen wir optimistisch in die neue Saison. Die verbliebenen Völker sind stark und schon fleißig …

Bienen in Kamerun mögen Palmsaft

Während einer Reise nach Kamerun hatte ich die Gelegenheit die Produktion von Palmwein kennenzulernen. Den süßen Basisrohstoff hierfür, den Palmsaft, mögen offenkundig auch …

Neujahr

Bei wunderbar frostigen Winterwetter haben wir heute bei unseren Bienen nach dem Rechten gesehen. Bei allen Beuten konnten wir ein „Summen“ vernehmen. …