Kontrolle der Bienenvölker

Trotz deutlicher Winterverluste von knapp 30 % gehen wir optimistisch in die neue Saison. Die verbliebenen Völker sind stark und schon fleißig am Eintragen von Nektar und Pollen. Die Königinnen tuen Ihren Teil und legen eifrig „Stifte“, auf dass die Völker im Sommer ihre maximale Stärke von bis zu 50.000 …

Bienen in Kamerun mögen Palmsaft

Während einer Reise nach Kamerun hatte ich die Gelegenheit die Produktion von Palmwein kennenzulernen. Den süßen Basisrohstoff hierfür, den Palmsaft, mögen offenkundig auch die einheimischen Bienen sehr. Es war schön die kleinen Tierchen bei der „Arbeit“ zu sehen. Sie erinnern in Große und Farbgebung sehr an die bei uns verbreiteten Buckfastbienen.

Neujahr

Bei wunderbar frostigen Winterwetter haben wir heute bei unseren Bienen nach dem Rechten gesehen. Bei allen Beuten konnten wir ein „Summen“ vernehmen. …

Honigernte 2016

Spät genug ist es für diesen Beitrag ja geworden – das Bienenjahr ist vorbeigegangen ohne das es viele Berichte auf der Website …

Wunderschöne Bienenwaben im Abendlicht

Wie wunderschön Bienenwaben sein können zeigte sich bei der heutigen Völkerdurchschau. Im frühabendlichen Licht leuchteten die Pollenbretter und der frisch eingetragene Nektar besonders …

Auf dem Weg zum Bienenstand

Heute habe ich mir auf meinem Fußweg zum Bienenstand ein wenig mehr Zeit genommen und die Stimmung im Naturschutzgebiet genossen. Für einen kleinen …

Vereinssommerfest oder Schwarm fangen?

Rheinhessen im Sommer 2016: Bei angenehmen 16°C und leichtem Nieselregen machen wir uns fertig, um zu einem lang geplanten Vereinssommerfest zu fahren. Doch dann… …

Ernte aus 2015 ausverkauft

Heute ist das letzte Glas Honig aus dem letzten Jahr verkauft worden. Zum Glück haben wir aber schon ca. 90 kg aus …

Nahaufnahme einer frisch entdeckelten Wabe.

Erste Honigernte 2016

Heute konnten wir von fünf Völkern den ersten Honig ernten. Auch wenn wir nach den bisherigen Kontrollen der Völker eine gute Honigsaison …