Unser Bienenstand

Winter am Bienenstand

Ordentlicher Schneefall über Nacht. Grund genug mal wieder nach den Bienen zu sehen. Den Völkern scheint es soweit gut zu gehen. Die Völker sitzen wohl dicht gekuschelt zusammen und warten auf den Frühling. Die ersten Frühblüher stehen in Startposition um den Bienen erste Pollen als Nahrung zu geben, bei uns …

Zu guter Letzt – Oxalsäurebehandlung

Nachdem heute Vormittag unsere Bienen in Heidesheim mit Oxalsäure behandelt wurden, habe ich eben auch die Bienen auf dem Polizeipräsidium Mainz damit versorgt. Bei leichten Schneeregen, waren Sie schon in Feiertagsstimmung, froher Erwartung auf das neue Bienenjahr und blieben wohl deshalb ganz ruhig. Zurückblickend war das Bienenjahr 2020 ziemlich gut. …

Gartenspaziergang

Heute hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit morgens mit dem Fotoapparat durch den Garten zu gehen. Toll, was ich alles an …

Wildbau

Kaum lässt mann Imker seine Bienen mal etwas über eine Woche alleine, schon bauen die Damen ganz fleißig leere Flächen im Honigraum …

Jungimker fängt Bienenschwarm

Jungimker fängt Bienenschwarm

Eigentlich heißt die alte Bauernregel: Ein Schwarm im Mai ein Fuder Heu Ein Schwarm im Jun – ein fettes Huhn Ein Schwarm …

Wandern in die Kirschblüte

Wie in den vergangen Jahren auch schon, sind wir heute wieder mit einem Volk in die Kirschblüte zu befreundeten Landwirten gewandert. Mit …

Kein Corona-Lockdown für die Imkerei

Bestes Wetter und dank der Corona-Pandemie Zeit zu Hause… Beste Voraussetzungen für Imker um die Bienensaison vorzubereiten: Also haben wir es uns …

Weihnachtsgeschenke

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit selbstgegossenen Kerzen aus Bienenwachs vom lokalen Imker? Das ist zumindest meine Lösung für dieses Jahr.