Imker in der Weihnachtsbäckerei

Unsere Völker sind alle versorgt. Wir lassen sie die nächsten Wochen auch noch in „Ruhe“. Der Honig ist abgefüllt und auch die Vorbereitungen für die kommende Bienensaison ist weitestgehend abgeschlossen. So ganz können wir von den Bienen aber nicht lassen. Also haben wir gestern passend zur Adventszeit „Bienenplätzchen“ gebacken.

Ingelheimer Weihnachtsmarkt

Der Ingelheimer Weihnachtsmarkt ist alleine schon wegen seiner Lage direkt ab der Burgkirche ganz besonders. Neben vielen anderen regionalen Köstlichkeiten, gibt es dort auch wieder einen Honigstand des Kreisimkervereins Ingelheim-Bingen. In diesem Jahr auch mit unserem Honig. Wir freuen uns schon auf unsere Standdienste mit dem Imkerkollegen.

Die „Neuen“

Dürfen wir vorstellen:  „Blütenhonig“ und „Lindenhonig mit Sommertracht“ sind unsere Namen! Wir sind die beiden Neuen – und gerne erfahren sie mehr …

Behandlung mit Ameisensäure abgeschlossen

Eine wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung der Bienenvölker ist die Bekämpfung der Varoa-Milbe. Heute haben wir die Ameisensäurebehandlung der Völker abgeschlossen. Bei dieser …

Amerikanische Faulbrut im Rheingau

Im Imkerverein ist die Information seit Montag kursiert; heute kam von Seiten des Kreisveterinäramtes auch ein offizieller Brief: Auf der anderen Rheinseite …

„SWR Heimat“ zu Besuch

Die „SWR Heimat“ – Redaktion hat uns einen Tag lang bei unserer Arbeit am Bienenstand mit einem Kamerateam begleitet. Wir fanden es …

Die Bienen sind versorgt

Die Arbeit für heute ist geschafft, die Bienen sind versorgt. Es blieb aber noch ein wenig Zeit, die wunderbare Natur rund um …

Was ist denn hier los?

An unserem Bienenstand ist gestern etwas ganz spannendes passiert. Was genau? Ihr werdet es in den nächsten Wochen sehen… Oder wisst Ihr …