Grünspecht zu Besuch

Der Grünspecht war da – zumindest vermuten wir es aus jahrelanger „Loch-in-Beuten“-Erfahrungen. Diesmal war er aber außergewöhnlich fleißig und hat nicht nur kleine schnabeltaugliche Löcher hinterlassen, sonder konnte mindestens auch dem Kopf in die Völker schauen. Wir können bestätigen – dem Volk geht es trotzdem gut.  

Sommer

Heute hatten wir wieder viel Spaß am Bienenstand. Wie die letzten Male schon, waren wir wieder sehr früh morgens da. Diesmal weniger wegen der Hitze, sondern wegen des Feuerwehrfestes in Heidesheim. Gleich gehts dorthin 😉 Ein schöner Tag im Sommer….  

Sonnenaufgang am Bienenstand

Morgenarbeit

Noch sind die Temperaturen erträglich. Zeit für uns bei unseren Bienen nach dem rechten zu sehen. Und… alles gut und dabei noch …

Weggewehte Deckel

Nur kleine Sturmschäden

Das Sturmtief „Ylenia“ hat bei uns am Bienenstand zum Glück nur kleine Schäden verursacht und die „Dächer“ von zwei Völkern weggeweht. Diese …

Erste Honigernte 2021

Heute war es dann endlich soweit: Wir haben das erste mal in diesem Jahr Honig schleudern können. Eine super leckere Frühtracht.

Das erste Schleudern steht bevor

Wir sind zuversichtlich. An sich war das Frühjahr nicht sonderlich bienenfreundlich. Bisher hatte jede Messung einen zu feuchten Honig angezeigt. So langsam …

Sie fliegen wieder…

Bei besten Sonnenschein stand heute der „Frühjahrsputz“ auf unserem Bienenstand an. Nachdem am letzten Wochenende Hecken und Bäume zurückgeschnitten wurden, musste nun …

Unser Bienenstand

Winter am Bienenstand

Ordentlicher Schneefall über Nacht. Grund genug mal wieder nach den Bienen zu sehen. Den Völkern scheint es soweit gut zu gehen. Die …