Besuch einer Korbimkerei

Letztes Wochenende hatten wir die Möglichkeit den Kreisimkerverein Münster bei einem Besuch der wohl letzten deutschen Korbimkerei in der Lüneburger Heide zu begleiten.

Kurz nach 7 Uhr in Münster gestartet, kamen wir gegen 10 Uhr in Backebergsmühle bei Hermannsburg in Niedersachsen an. Dort wurden wir bereits von der Familie Winterhoff erwartet. Seniorchef Jürgen Winterhoff führte uns durch seinen Bienenstand und erläuterte sehr anschaulich die Grundzüge der Korbimkerei, die er nun schon in der 3. Generation betreibt.

Sie unterscheidet sich erheblich von der Imkerei mit Magazinbeuten, insbesondere weil sie das Schwärmen der Bienenvölker als natürliche Vermehrung nutzt und nicht, wie die meisten Magazinimker zu vermeiden versucht. Auch ist das Imkern auf eine einzige Ernte im gesamten Jahr ausgelegt ist, die Heideblüte im Spätsommer. Ein nicht zu unterschätzendes wirtschaftliches Risiko.

Herr Winterhoff zeigte uns zwei unterschiedliche Korbtypen: Den Lüneburger Stülper, ein klassischer Korb, wie er auch auf dem D.I.B. Logo abgebildet ist, und den Karnizkorb, einer aus Stroh geflochtene „Urform“ der heute üblichen Magazinbeuten. Dieser verfügt über einen Brut- und einen separaten Honigraum. Der Brutraum ist nach unten erweiterbar; der Honigraum, der beim Aufsetzen durch ein Absperrgitter vom Brutraum getrennt wird, verfügt über Rähmchen, die mit Anfangsstreifen versehen werden.

Nach einer Stärkung in einem nahegelegenen Lokal war noch eine Kutschfahrt und der Spaziergang durch die wunderschön blühende Heide organisiert. Ein gelungener Abschluss eines tollen Ausfluges! Danke an den Kreisimkerverein Münster.

Kommentar verfassen