Sie fliegen wieder…

Bei besten Sonnenschein stand heute der „Frühjahrsputz“ auf unserem Bienenstand an. Nachdem am letzten Wochenende Hecken und Bäume zurückgeschnitten wurden, musste nun noch weiter aufgeräumt werden. Das schöne und warme Wetter hat auch die Bienen aus Ihren Beuten gelockt. Es war recht viel Flugbetrieb an allen Völkern zu beobachten. Von …

Unser Bienenstand

Winter am Bienenstand

Ordentlicher Schneefall über Nacht. Grund genug mal wieder nach den Bienen zu sehen. Den Völkern scheint es soweit gut zu gehen. Die …

Gartenspaziergang

Heute hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit morgens mit dem Fotoapparat durch den Garten zu gehen. Toll, was ich alles an …

Wildbau

Kaum lässt mann Imker seine Bienen mal etwas über eine Woche alleine, schon bauen die Damen ganz fleißig leere Flächen im Honigraum …

Jungimker fängt Bienenschwarm

Jungimker fängt Bienenschwarm

Eigentlich heißt die alte Bauernregel: Ein Schwarm im Mai ein Fuder Heu Ein Schwarm im Jun – ein fettes Huhn Ein Schwarm …

Wandern in die Kirschblüte

Wie in den vergangen Jahren auch schon, sind wir heute wieder mit einem Volk in die Kirschblüte zu befreundeten Landwirten gewandert. Mit …