Apisticus-Tag 2016

Es ist schon fast eine gute Tradition, dass wir bereits im Herbst die Karten für den Apisticus-Tag gebucht haben.

Leider hat uns in diesem Jahr eine Mandelentzündung ein Schnippchen geschlagen und so konnte nur Michael die Imkermesse in Münster besuchen. Gemeinsam mit unserer Münsteraner Imkerfreundin Sylvia bekam er neben bekannten Angeboten, auch viele interessante Neuerungen, aber auf einige Kuriositäten zu Gesicht.

Ein offensichtlicher Schwerpunkt in den Neuerungen lag dieses Jahr in den Möglichkeiten das Arbeiten an den Bienenstöcken zu erleichtern. Ein schönes Beispiel hierfür war das liebevoll entwickelte „Komfort-Honighaus“ , mit dem ohne großen Kraftaufwand geimkert werden kann.

Etwas enttäuschend fanden wir im Vergleich zu den Vorjahren leider das Angebot an Fachvorträgen, so dass Michael und Sylvia auch nur einen Vortrag besuchten.

In Summe war es aber auch in diesem Jahr ein lohnender Besuch. Wir freuen uns auf den nächsten Apisticus-Tag in 2017.

Kommentar verfassen