Schwarm verloren – Schwarm gewonnen.

Letzen Donnerstag ist uns ein Bienenschwarm abgegangen. Wir konnten Ihn noch sehen, aber leider war er dann doch schneller außer Sichtweite, als wir folgen konnten.

Heute konnten wir dann aber einen schönen Schwarm einfangen. Gegen 13:00 Uhr kam der Anruf, dass sich in Mainz-Gonsenheim ein Bienenschwarm in einem Baum sammeln würde. Vor Ort fand Michael dann einen perfekten Schwarm vor, der nahezu schulbuchmäßig eingefangen werden konnte:

Mit der Leiter an den in 4m Höhe hängenden Schwarm geklettert – mit Wasser eingespritzt – den Schwarmfangkasten von unten über das Volk gestülpt und zwei kleine Schnitte mit der Astschere – Deckel drauf – Schwarmfangkasten umgedreht und fertig. Alles in allem keine fünf Minuten Arbeit.

Wenn es nur immer so wäre…

Kommentar verfassen