Honig schleudern bis in die Nacht

Wie das manchmal so ist: Sehr spät aus dem Büro gekommen, den Zug verpasst, also erst sehr spät zu Hause. Trotzdem mussten wir gestern noch Honig schleudern. Schließlich haben wir vorgestern alles vorbereitet – u.a. die Bienenfluchten eingelegt.

Am Bienenstand hatten wir dann Glück: Die kühlen Nachttemperaturen haben die Bienen aus dem Honigraum zu ihren Schwestern in den Bruträumen gelockt. Die Honigräume waren daher fast bienenfrei. Dementsprechend einfach ging hier die Arbeit von statten – die Honigräume waren schnell verladen.

Das Schleudern selbst dauerte dann aber trotzdem bis kurz vor Mitternacht. Das Ergebnis sind knapp 80 kg Sommerhonig (mit deutlich schmeckbaren Lindenanteil).

Die leeren Honigräume wurden dann noch heute am frühen Morgen zurück zu den Völkern gebracht. Wir sind gespannt: In den vergangenen Jahren konnten wir im August noch ein drittes Mal ernten – vielleicht ja auch dieses Jahr.

Kommentar verfassen