„Erdbienen“ – ein außergewöhnlicher Bienenschwarm

Heute wurden wir auf dem Weg zu unseren Völkern von zwei Spaziergängerinnen angesprochen, die über einen Bienenschwarm auf dem Boden berichteten.

Normalerweise suchen sich Bienenschwärme Bäume oder Büsche aus, in denen sie sich auf der Suche nach einem neuen Zuhause vorübergehend niederlassen. Umso verwunderter waren wir, tatsächlich einen Schwarm vorzufinden, der sich mitten auf einem Feldweg in der Gemarkung Heidesheim „breit gemacht“  hatte.

Über das „Warum“ können wir nur spekulieren. Vielleicht war die geschwärmte Königin nur bedingt flugtauglich, vielleicht wurde sie auch von dem einsetzenden Regen überrascht und von einem Regentropfen getroffen, …

Wir standen nun vor der Frage, wie wir das Volk einfangen wollten. Der leichte Nieselregen des Vormittages hatte uns schon in die Karten gespielt: Die Bienen waren ruhig und durch das Wasser auf Ihren Flügeln flugunwillig. Zunächst wollten wir die Bienen vorsichtig „aufkehren“ und in eine Beute umsiedeln. Dann kam uns aber erneut das Glück zur Hilfe und Anna entdeckte nach einigem Suchen die Königin. Schnell konnte Anna sie mit dem Königinnenclip festsetzen. Die so gefangene Königin haben wir dann in die neben dem Schwarm stehende Beute eingehängt und die restlichen Bienen konnten „einlaufen“ und ihr neues Zuhause beziehen.

Durch die kühlen Temperaturen und den Regen waren die Bienen recht klamm und träge. Wir haben Ihnen daher noch einen Regenschirm als Schutz aufgestellt und auch eine Futterwabe in die Beute gehängt.

Gegen Abend haben konnten wir dann die Beute einsammeln und auf unser Bienengrundstück umstellen.

Kommentar verfassen