Erste Honigernte 2015
Heute war es endlich soweit: Wir konnten den ersten Honig des Jahres ernten.
Die Vorbereitungen hierfür haben wir bereits gestern durchgeführt. Bei insgesamt acht Völkern wurden Bienenfluchten eingelegt, damit wir heute möglichst bienenfreie Honigräume haben. Die meisten der heute geschleuderten Waben waren vollständig verdeckelt – meist (aber nicht immer) ein natürliches Zeichen für einen guten, niedrigen Wassergehalt. Dennoch haben wir aus jedem Honigraum bei ein oder zwei Waben den Wassergehalt mit dem Refraktometer überprüft. Meist bei den äußeren, die auch noch weniger verdeckelt waren. Die meisten Werte waren gut, zwischen 16 und 18%, lediglich ein Rähmchen haben wir wegen zu hohem Wassergehalt (20,5%) nicht mit geschleudert.
Nach knapp sieben Stunden – eine Mittagspause inclusive – Honigräume durch die Gegend tragen, entdeckeln, (von Hand) schleudern, Honigsiebe wechseln, und und und… waren wir fix und fertig, konnten aber auch auf eine stolze erste Ernte von knapp über 100 kg blicken.
Nun lassen wir den Honig in den Eimern ruhig stehen, damit sich Luftblasen und Wachsreste noch nach oben absetzen und wir diese „abschäumen“ können. Danach wird der Honig gerührt, damit er länger cremig bleibt und dann können wir ihn in Gläser abfüllen und etikettieren.
Ca. in 10 Tagen haben wir also dann den Frühjahrshonig 2015 zum Verkauf. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Kommentar verfassen